www.nachtflugverbot-berlin.de

Berlins getunte Nächte

Berlin ist ein heißes Pflaster – wilde Partys, schöne Menschen, ausgefallene Styles und heiße Öfen. In Sachen Style macht dem Berliner keiner was vor, ob es dabei nun um das ausgefallenste Outfit geht oder um durchgetunte Motoren. Die Berlin Fashion Week lockt jedes Jahr Millionen Fashion Victims in die Metropole. In Berlin erlebt man Kunst, Kultur und Geschichte, hier lernt man sich kennen, feiert miteinander und lebt so, wie es einem gefällt. Sollte dem Berliner dann doch mal etwas nicht gefallen, tut er was dagegen.

So gern Berlin auch feiert, so offen der Berliner für Neues ist und so wild und berühmt die Partys auch sind, eines lässt sich der Berliner nicht gefallen: Lärm. Eine ganze Stadt ist in Aufruhr und das wegen dem Bau des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg (BER). Der Berliner liebt das Reisen und dazu sind auch Flugzeuge notwendig. Denn wie sonst soll man all die schönen Flecken auf der Erde kennenlernen, wenn nicht per Flug. In der Metropole arbeiten Millionen Menschen, viele Pendeln gern auch per Flugzeug, um an wichtigen nationalen und internationalen Meetings und Messen teilzunehmen. Ganz nebenbei ist die Stadt auch noch Regierungssitz des Deutschen Bundestages und lebt und erblüht durch einen umfangreichen Tourismus.

Auf den Straßen wimmelt es vor Menschen und auch vor Autos. Manchmal hat man das Gefühl, das Deutschlands Tuner alle hier auf einem Fleck leben müssen. Hier sind auch die Autos und Motorräder etwas schöner, gestylter und strotzen nur so vor Hightech. Hier basteln Kfz-Tüftler an den Wochenenden in der Garage, Profis schrauben tagtäglich in ihren Werkstätten. Schöner, schneller Radarwarner nicht vergessen!, atemberaubender ist das Motto der Tuningprofis.

In Sachen Pkw-Chiptuning hat man hier natürlich auch die Nase vorn. Mehr Power fürs Auto kann eigentlich jeder gebrauchen. Und da man in einer Metropole eigentlich den halben Tag mit dem Auto auf der Straße unterwegs ist, kann man ja auch mal an die Umwelt denken und vor allem an das eigene Portemonnaie. So ein Chiptuning beschert einem in Zeiten hoher Spritpreise einen geringeren Spritverbrauch. Satte 15 % Ersparnis beim Spritverbrauch belohnen schon den ein oder anderen mit einer kleinen Reise. Apropos Reise. Wie es nun zukünftig mit dem, von den Bürgern gefordertem, Nachtflugverbot über der Hauptstadt aussieht, ist nach wie vor nicht geklärt. Mehrere Bürgerinitiativen setzen sich zielstrebig für die Durchsetzung des Nachtflugverbots ein. Schließlich braucht der Berliner nach all den Partys, der Arbeit, dem Shopping und dem Tuning nur eines – eine ruhige Nacht.