www.nachtflugverbot-berlin.de

Flugreisen mit Kind

Der Alltag mit Kind ist stressig, umso schöner, wenn endlich der ersehnte Familienurlaub ansteht. Wer jedoch denkt, dass es mit der Entspannung gleich losgeht, hat sich verrechnet. Vor allem bei geplanten Flugreisen geht der Stress für die Eltern erst richtig los. Wer sieben Tage auf Fuerteventura bucht, sitzt schon mal vier Stunden im Flieger. Mehrere Stunden im Flugzeug mit Kleinkind können den Eltern dann auch schon mal den letzten Nerv rauben. Umso besser, wenn man sich vorher schon Gedanken macht, wie man seinen kleinen Liebling auch im Flugzeug beschäftigt. Und so soll es Eltern geben, die vor dem Start in den Urlaub das gesamte Spielzeug in die Koffer packen, denn kein Kleinkind ist auf Dauer ohne Ablenkung ruhig zu halten. Aber auch da sollte man es nicht übertreiben, vollgepackt wie ein Esel, macht auch die schönste Reise keinen Spaß.

Lieblingsspielsachen mitnehmen

Bestimmte Lieblingssachen der Kinder gehören natürlich ins Handgepäck. Im Flieger tragen sie zur Beruhigung, Entspannung und damit zum Wohlbefinden der Kinder bei. Auch anderes Spielzeug muss mit. Man sollte genau überlegen, womit die Kinder im Flieger vernünftig spielen können, woran sie Freude haben. Ist dem Kind erst mal langweilig wird plötzlich die eigene Krawatte oder die glitzernde Kette des Sitznachbarn zum aufregenden Spielzeug. Das finden die Kinder zwar toll aber die Mitreisenden im Flugzeug wohl eher weniger. Vor allem altersgerechtes Spielzeug sollte mit in den Urlaub und den Flieger genommen werden, zum Beispiel ein Malbuch. Beim Einschlafen hilft es Baby und kleinem Kind beim Fliegen ungemein, sein Lieblingskuscheltier im Arm zu halten.

Das Last-Minute-Spielzeug am Flughafen kaufen

Wer zu Hause etwas vergessen hat, bekommt auch noch auf dem Flughafen das ein oder andere Babyspielzeug. Spielzeuggeschenke und Babygeschenke kann man hier auch auf die Schnelle bekommen, wenn einem am Landeflughafen ein Gastgeschenk fürs Kind fehlt.

Was mitnehmen im Flieger?

Die Frage stellt sich nun, was genau man mit in den Flieger nehmen sollte. Eltern kennen Ihr Kind natürlich am besten, entsprechend sollte das Spielzeug ausgewählt werden, das im Handgepäck mitgenommen wird. Menge und Auswahl der Spielsachen sollten der Flugzeit angepasst werden. Bei einer Kurzstrecke um zwei Stunden muss nicht das ganze Kinderzimmer mit, auch wenn der kleine Liebling das gerne so hätte. Am wichtigsten ist das Lieblingskuscheltier – das muss in jedem Fall mit. Ein bis zwei altersgerechte Bücher können auch mit ins Handgepäck, aus denen kann man entweder vorlesen oder das Kind eigenständig blättern lassen. Wimmelbücher eignen sich hierbei besonders. Der größte Fehler könnte ein zu kleinteiliges Spielzeug sein. Denn fällt ein Teil ausgerechnet in der Anschnallphase auf den Boden und bleibt unauffindbar, geht womöglich das Geschrei los. Bei längeren Strecken eignen sich Tablets oder Smartphones mit Filmen oder Lehrspielen für Kinder. Viele Linien bieten bereits Bord-Computer mit individuell auswählbaren Unterhaltungsprogrammen an.