www.nachtflugverbot-berlin.de

Flaggen am Flughafen BER

Noch weht keine Flagge am Flughafen BER. Da müssen wir wohl oder übel noch bis 2026 warten oder eher oder doch noch später? Wie dem auch sei auf dem Flughafen geht noch nichts. In Sachen Fluglärm hat sich auch nichts verändert und ein Nachtflugverbot für alle umliegenden Flughäfen Berlins wurde immer noch nicht erwirkt.

Wann wird wohl am Flughafen BER endlich ein Fähnchen wehen? Dabei ist die Flagge von Berlin recht imposant. Die Flagge von Berlin mit den Farben Weiß-Rot zeigt den Berliner Bären, die seit 1911 von Berlin geführt wird und erstmals 1913 über dem Roten Rathaus wehte.

Der Bär ist das Wappentier von Berlin. Er taucht das erste Mal 1280 in einem Siegel von Berlin auf. Doch bevor der Bär alleiniges Wappensymbol wurde, war der brandenburgische Adler mehrere Jahrhunderte das Wappentier. Die Farben Rot und Weiß symbolisieren nicht nur die Lage Berlins im Land Brandenburg, sondern auch die historische Verbundenheit mit Brandenburg. Denn die Farben Brandenburgs sind ebenfalls Rot-Weiß. Bis zum April 1881 war Berlin Bestandteil der damaligen Provinz Brandenburg. Doch nicht immer waren Rot und Weiß die Farben der Stadt, seit dem Mittelalter gab es ein regelrechtes Wechselspiel der Farben, jede neue Regierung brachte eine neue Fahne sich.

Berlin ist sich Deutschlands meistbeflaggte Stadt, schließlich ist sie auch Regierungssitz der Kanzlerin. Doch nicht vor 7:00 Uhr wird hier geflaggt. Die Fahne steigt mit dem Sonnenaufgang auf und senkt sich bei Sonnenuntergang wieder hinab. Die Beflaggungsordnung regelt dabei die Beflaggung, darin wurde festgehalten, in welcher Reihenfolge die Flaggen gesetzt werden und an welchen Gebäuden und öffentlichen Gebäuden wann geflaggt wird. Auch die Verkehrsmittel der Berliner Verkehrsbetriebe unterstehen der Beflaggungsordnung. Geflaggt wird an den in der Verordnung festgelegten Tagen oder auf Anordnung der Senatsverwaltung für Inneres.

Vielleicht wird ja doch bald ein Fähnchen am Flughafen BER wehen – wenn Berlin die Welt in neuen Hallen begrüßt…