www.nachtflugverbot-berlin.de

Gesund und ruhig Schlafen mit Wasserbetten

In Berlin ist es eigentlich immer etwas lauter als sonst wo. Doch seit die Flugzeuge, die ursprünglich auf dem Flughafen BER starten und landen sollten nun auf die unmittelbar in der Nähe liegenden Flughäfen Berlin Tegel und Berlin Schönefeld umgeleitet werden – bedeutet das Dauerlärm . Und das auch in der Nacht.

Sowohl durch Abflüge von der Nordbahn des BER als auch durch Landeanflüge auf die Nordbahn werden Berliner Bezirke überflogen. Daher fordert das Aktionsbündnis Berlin-Brandenburg ein striktes Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr. Nicht nur um die Bürger vor Lärm zu schützen, sondern auch vor Gesundheitsschäden.

Der verursachte Fluglärm birgt erhebliche Gesundheitsrisiken für Anwohner. Durch den nächtlichen Lärm wird der Hormonhaushalt gestört, vermehrt Stresshormone werden ausgeschüttet, was als Langzeitfolge Schlafstörungen verursachen kann. Ein Nachtflugverbot soll diesen Gesundheitsschäden nun vorbeugen.

Doch neben Lärm gibt es auch andere Ursachen für Schlafstörungen so zum Beispiel die falsche Matratze. Wasserbettmatratzen sind besonders gesund und fördern durch das rückenschonende Einsinken einen ruhigen, tiefen Schlaf. Hinzu kommt, dass man die Wasserbettmatratze je nach Bedarf so hart oder so weich wie nötig einstellen kann. Die Temperatur des Wassers im Innenbereich kann individuell eingestellt werden. Auch mit Milben ist mit dieser besonders hygienischen Schlafvariante Schluss.